Mittendrin und voll dabei

Elbchor in unbekannten Gewässern

Fotos: Nilz Böhme, Leitzkau, für das TdA Stendal

Seit der Premiere am 11. Juni 2022 unterstützt der Elbchor Bittkau-Grieben mit über 20 Sängern das Ensemble des Theaters der Altmark Stendal beim Open-Air-Spektakel Ritter Roland rettet die Hanse. Insgesamt sind 8 Vorstellungen vorgesehen.

In der Vorbereitungszeit musste vieles eingeübt werden: neue Melodien, neue Texte, sogar in lateinischer Sprache – neben dem Singen aber auch das Marschieren und Rudern.

Während der Vorstellungen treten die Sänger in verschiedenen Rollen und Kostümen auf. Mal stellen sie Soldaten der Stadtwache zum Schutz des Kurfürsten dar,

mal sind sie Lübecker Kaufleute, die sich auf einer Kogge auf der Elbe bis nach Tangermünde gewagt haben:

… und mal sind sie fromme Mönche, die den Stendalern helfen, ihr Bier vor der Obrigkeit zu verstecken:

Das alles erfordert viel Konzentration und Präzision: zur rechten Zeit am rechten Ort im richtigen Kostüm bereit zu stehen und bis zum Auftritt für das Publikum unsichtbar und nicht zu hören zu sein. Den mitwirkenden Chormitgliedern hat es großen Spaß bereitet, auch einmal auf einer anderen Bühne zu stehen.

Der Chor bedankt sich bei Allen, die dieses Erlebnis ermöglicht haben, besonders beim Chorleiter Tilman Frieser.

Zur Werkzeugleiste springen