Unter-Tage-Auftritt im Kaliwerk Zielitz (21. Dezember 2018)

Zu einem Auftritt der ganz besonderen Art war der Elbchor ins Kaliwerk Zielitz eingeladen. Zum letzten Schichtwechsel vor Weihnachten wurden die Bergmänner unter Tage mit adventlicher Musik erfreut. Natürlich hatte der Elbchor zu diesem Anlass auch das sog. Steigerlied einstudiert, das zu jedem abfahrenden Förderkorb zum Besten gegeben wurde. Manch Bergmann stimmte dabei freudig mit ein.

Vor dem Auftritt wurde der Chor zum Mittagessen eingeladen
Danach Ausstattung mit Besucherkleidung ausgestattet und Unterweisung im Gebrauch des Atemschutz-Geräts
Auf gehts in Richtung Förderkorb
Da wartet der Transportkäfig
Warten auf den Förderkorb
Atemschutzgeräte und Geräte in ausreichender Zahl dabei
Gespanntes Warten während der Fahrt nach unten
Vorbereitungen noch im Besucherkittel
Die Verantwortlichen warten auf das Schichtende der Bergmänner
Zuschauerreihen der anderen Art – Warten auf den Förderkorb
… und weiter gehts zur Abfahrt
In Aktion
… bis alles ein Ende hat